Lesenächte etc




Mindestens einmal im Monat veranstalte ich eine Manga-Lesenacht, zu der alle Manga- und Comicliebhaber herzlich eingeladen sind. Außerdem gibt es ab und zu Specials und Seriennächte. Hier findet ihr eine Übersicht über den Ablauf, alle vergangen Lesenächte und geplante Projekte.
 



Nächste Manga-Lesenacht: Juni
Nächste Animenacht: ?
Nächster Disney-Abend: ?




Eine Bitte an euch: 

Mir ist klar, dass ich kein offizielles Patent auf die Bezeichnung "Manga-Lesenacht" oder deren Veranstaltung besitze, schließlich werden Lesenächte generell auf vielen Blogs abgehalten. Allerdings habe ich auf diesem Blog die speziellen Lesenächte für Manga- und Comicleser erstmals ins Leben gerufen und die Idee dazu entwickelt bzw. umgesetzt. Falls ihr also auf meine Manga-Lesenächte gestoßen seid und dann selbst unbedingt eine solche veranstalten möchtet, fände ich es nur fair, wenn ihr das vorher kurz mit mir abklärt sowie mich und den Blog verlinkt. Die Manga-Lesenächte sind ursprünglich auf Awkward Dangos entstanden und etwas, das ich mir nur ungern "wegnehmen" lassen würde.




FAQ


Im Folgenden beziehe ich mich zwar auf die Manga-Lesenächte, allerdings gilt der Ablauf im Großen und Ganzen auch für normale Lesenächte, Animenächte und andere Specials! ;)

Falls doch noch irgendetwas unklar sein sollte, könnt ihr gerne nachfragen, sodass ich ggf ergänzen kann.



Was ist eine Lesenacht überhaupt?

Eine Lesenacht ist dazu da, dass man gemeinsam liest, sich austauscht und neue Bücher/ Blogs/ Blogger für sich entdeckt. Es gibt einen Veranstalter, der die Lesenacht leitet und alle Teilnehmer in seinem Post verlinkt. Die Teilnehmer können sich vorher per Kommentar anmelden und ihren eigenen Update Post erstellen, in dem sie vorstellen, was sie an diesem Abend lesen werden, und die anderen über den Lesefortschritt auf dem Laufenden halten. Außerdem ist es wichtig, fleißig bei den anderen zu kommentieren und sich auszutauschen. Am Ende wird dann ausgewertet, wie viel in dieser Nacht gelesen wurde.


Wie unterscheidet sich eine Manga-Lesenacht von einer normalen Lesenacht?

Ganz einfach: Es werden ausschließlich Manga, Comics und Graphic Novels gelesen, ansonsten bleibt alles beim alten. :D Ich stelle außerdem ein paar Fragen, die am Ende beantwortet werden können. Am nächsten Tag werden die gelesenen Mangabände eines jeden Teilnehmers in der Statistik gezählt.


Wann finden die Manga-Lesenächte statt?

Da ich selbst noch ein Real Life habe und an einigen Wochenenden ausgebucht bin, gibt es keinen genauen Rhythmus dafür, aber es findet ca. einmal im Monat eine statt. Ich kündige diese dann für gewöhnlich ein bis zwei Wochen vorher an, frühzeitiger geht es meist leider nicht.


Wann fängt die Manga-Lesenacht an und wann endet sie?

Die Lesenacht beginnt meistens um 19:00 Uhr, wenn nicht anders angekündigt, und hat immer ein offenes Ende.


Wie kann ich mitmachen?

Zunächst einmal kann man sich unter dem Ankündigungspost anmelden (nicht verbindlich!) oder spontan dazustoßen. Eine Teilnahme ist über einen Blog, über Instagram oder (wenn ihr keins von beiden habt) anonym/ per Google+ Account in den Kommentaren möglich.


Wie nehme ich über meinen Blog teil?

Du erstellst einen sogenannten Update Post auf deinem Blog, dessen Link du mir in den Kommetaren zukommen lässt. Dann verlinke ich dich in meinem Post.


Was genau ist ein Update Post? Was muss da drinstehen?

Ein Update Post ist ein Post, in dem du deinen Lesefortschritt für die Lesenacht festhälst. Für die Manga-Lesenacht sollte er aus folgenden Elementen bestehen:

Banner
Kopiere einfach das offizielle Bild zur Lesenacht in deinen Post.

Kurze Einleitung
Du fasst kurz zusammen, dass du an der Manga-Lesenacht teilnehmen wirst und verlinkst meinen Blog/ Post.

Leseplanung
Hier schreibst du kurz rein, was du heute vorhast zu lesen. Stelle dazu am besten ein Foto von deinem entsprechenden Lesestoff ein.

Updates
Das wichtigeste an deinem Update Post. Hier kannst du (am besten mit Uhrzeit) immer reinschreiben und aktualisieren, was du aktuell liest, wie dir dein Manga gefällt und was du als nächstes lesen wirst. Die Cover und eine kurze Inhaltsangabe miteinzubinden ist sehr wünschenwert, damit wir anderen eine bessere Vorstellung davon haben, was du da überhaupt liest. ;) Außerdem kannst du Zusatzinfos reinschreiben, was du aktuell noch so machst, was du dir als kleinen Snack gönnst, wie dein Tag war... sei kreativ! Schreibe bitte auch rein, wenn du schlafen gehst bzw nicht mehr mitliest.

Auswertung/ Fazit/ Fragen & Antworten
Wenn du die Lesenacht für dich beendest, beantworte doch bitte noch die Fragen, die ich immer am Anfang der Lesenacht stelle. Unter anderem teilst du den anderen damit nochmal deutlich mit, wie viele Mangabände du an diesem Abend gelesen hast, damit ich als Veranstalter nicht bei jedem einzelnen erst noch durchzählen muss. :D Schreibe gerne noch dazu, wie dir die Lesenacht gefallen hat oder zieh ein kleines Fazit. Die gesamte Auswertung kannst du auch noch am nächsten Tag (zeitnah!) nachholen.


Wie nehme ich über Instagram teil?

Auch auf Insta solltest du mein Banner zur Lesenacht teilen und kurz angeben, dass du teilnimmst. Den Link zu diesem "Bild" hinterlässt du mir dann in den Kommentaren meines Blogs (über deinem Bild die Optionen und dann "URL zum Teilen kopieren" anwählen), damit ich dich in meinem Post verlinken kann. Für den Inhalt deines Insta-Beitrages kannst du dich an dem Aufbau eines Updates Posts (eine Frage weiter oben) orientieren, natürlich in verkürzter Form und ohne weitere Bilder. Liste einfach kurz auf, was du lesen wirst, und aktualisiere immer mal wieder, was du schon gelesen hast. Du kannst dann auch anonym oder mit Google+ Account bei den Blogs kommentieren. Achtung: Bei deinem Beitrag können dann natürlich nur Teilnehmer kommentieren, die selbst Insta haben! :D


Wie nehme ich ohne Blog oder Instagram teil?

In den Kommentaren. Entweder kommentierst du anonym (dann bitte Nickname dazuschreiben) oder über ein Google Profil. Melde dich dafür einfach auch ganz normal in den Kommentaren an, gib an, dass du bloglos bist. Wenn die Lesenacht begonnen hat, orientiere dich ebenfalls am Aufbau eines Update Posts (zwei Fragen weiter oben). Liste kurz auf, was du lesen wirst (Verlinkung zu den entsprechenden Mangas bei Amazon wäre gut) und halte uns auf dem Laufenden. Auch bei den anderen Blogs kannst du kommentieren und dich austauschen. Beispiel: *klick*


Kann ich teilnehmen, wenn ich zuvor noch nie einen Manga gelesen habe oder neu dabei bin?

Na klar! Neueinsteiger sind bei uns immer gern gesehen. Es haben schon einige Teilnehmer ihren allerersten Manga in meiner Lesenacht gelesen und dadurch mit dem Manga lesen angefangen. In unserer netten Runde könnt ihr euch auch Lesetipps holen.


Welche "Specials" gibt es?

Ab und zu veranstalte ich "besondere" Manga-Lesenächte, wie die Valentine Edition zum Valentinstag oder eine Neujahrslesenacht. Außerdem gab es bereits Animenächte, in denen wir gemeinsam Animeserien geschaut haben, und ein Wochenendspecial, bestehend aus normaler Lesenacht, Manga-Lesenacht und Serien-/Animenacht. Ihr findet sie alle unten in der Liste verlinkt.





Vergangene Manga-Lesenächte & co








Kommentare:

  1. Hey
    Ich würde sehr gerne über mein Blog bei deine Aktion mal mitmachen wenns noch geht?
    Du planst für Anfang Mai oder?
    LG Barbara
    http://mybookseriemovieblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, Anfang Mai soll die nächste Lesenacht steigen. Infos dazu folgen noch, bin bisher nicht dazu gekommen.

      Aber natürlich kannst du noch mitmachen, die Ankündigung ist ja noch nicht mal raus. :) Generell gilt: Man kann sich anmelden, muss aber nicht. Ist eher so eine Art bescheid sagen, damit ich als Veranstalter ungefähr weiß, wie groß die Runde ist. Man kann jederzeit einsteigen, selbst wenn die Lesenacht schon angefangen hat oder schon 2 Stunden läuft. :) Mach dir da also mal keinen Stress, man kann ganz locker mitmachen.

      Liebe Grüße
      Lena ♥

      Löschen
    2. Hey
      das klingt wirklich gut, dass man auch später einsteigen kann. Weil ich vielleicht dem Tag bis 20 Uhr arbeiten muss.

      LG
      Barbara

      Löschen
    3. Das ist überhaupt kein Problem :)

      Löschen
    4. Hey du hast doch vor einer Stunde ein Post wegen Mai Manga Lesenacht gepostet.

      Wenn ich bei meiner eigener Leseliste dein Beitrag anklicken. Wenn dein Beitrag nicht angezeigt. Hast du den wieder gelöscht?

      LG Barbara

      Löschen
    5. Ich hatte gestern Probleme mit meinem Internet, als ich den Post geschrieben habe. Er sollte erst heute erscheinen, aber irgendwie war er schon für kurze Zeit auf dem Blog... 😧
      Heute ist er definitiv da! Neuster Beitrag auf der Startseite. ;)

      Liebe Grüße
      Lena ♡

      Löschen