Freitag, 1. Dezember 2017

[Lesenacht] Beendet: Manga-Lesenacht #20 ab 18:00 Uhr ♥




Hey, liebe Dangofreunde und Manga-Lesenachtler! ♥

Heute ab 18:00 Uhr findet wieder eine Lesenacht auf meinem Blog statt.^^ Ende ist wie immer offen, quereinsteigen natürlich bis spät in die Nacht möglich. Und denkt dran: Morgen findet noch eine zweite Lesenacht über meinen Instagram-Account statt. :)

Was ihr lest, steht euch frei - Hauptsache, es handelt sich um einen Manga, Comic oder Graphic Novel etc! Für den gesamten Abend gilt: Spoiler bitte vermeiden oder entsprechend kennzeichnen, sowohl innerhalb der Updates als auch in der späteren Fragenbeantwortung.

Im Laufe des Tages könnt ihr mir bereits die Links zu euren Update-Posts schicken, in denen ihr schon mal vorstellen könnt, was ihr lesen werdet (Leseplanung). Danach können unregelmäßige Updates gepostet und fleißig kommentiert werden! Auch dieses Mal möchte ich an alle appellieren, dass sie mir die Links zu ihren Posts bitte selbstständig schicken, damit ich nicht den ganzen Abend mit dem Heraussuchen aller Links beschäftigt bin :D Wer weder einen Blog noch Instagram hat, kann gerne trotzdem mitmachen, indem er seinen Lesefortschritt in den Kommentaren festhält und dort fleißig mitdiskutiert.

Falls ihr mit den Manga-Lesenächten/ Animenächten noch nicht so vertraut seid, findet ihr auf der Aktionsseite eine Übersicht mit allen Infos zum Ablauf und der Teilnahme, u.a. wie ihr einen Update Post erstellt:






Teilnehmer


Blog:

Lena
Vivka @ A Winter Story -> Update Post
Anna @ Fullmetal Note -> Update Post
Baphomehmet @ Wegwerfblog -> Update Post
Marianne @ Book Seduction -> Update Post
Barbara @ MyBookSerieMovieBlog -> Update Post
Black Siren @ Simply Kitsu -> Update Post
Van @ The bookish life of Van -> Update Post 
Kaisu @ life4books -> Update Post
Sarah @ Cube Manga
Alica @ Crashies Wonderland
Cindy @ Kumos Buchwolke


Instagram:

Teilnehmer unter dem Beitrag auf Insta markiert




Fragen


Wie immer habe ich ein paar Fragen für euch, die ihr am Ende der Lesenacht (gerne auch noch am nächsten Tag) beantworten könnt :) Die erste Frage solltet ihr für meine Auswertung am Ende bitte unbedingt beantworten! Ansonsten gibt es keine Aufgaben, da ich die Lesenacht möglichst frei und ungezwungen gestalten möchte.


1) Wie viele Mangabände hast du heute gelesen?

2) Welcher Manga(band) hat dir heute am besten gefallen?

3) Hat dich heute ein Manga enttäuscht?

4) Heutige Lieblingsszene?

5) Das schönste/ interessanteste Cover, das du heute bei jemandem gesehen hast? (gerne auch bei dir selbst)

6) Hast du heute einen neuen Manga bei einem anderem Teilnehmer entdeckt?

7) Welcher Manga war dein absolutes Highlight 2017? (egal, ob er 2017 erschienen ist)

8) Welchen Anime habt ihr zuletzt gesehen und wie fandet ihr ihn?




Leseplanung




Ich habe mir mal wieder eine kleine Auswahl zusammengestellt und werde spontan entscheiden, was ich lese. Alle Mangas werde ich garantiert nicht schaffen, aber ich gebe mein bestes. Maid-sama 15 ist tatsächlich noch vom letzten Mal übrig geblieben... hier habe ich also mal wieder seit gefühlten Ewigkeiten nicht weitergelesen, obwohl ich die Reihe liebe und so kurz vorm Abschluss der Reihe stehe. XD Twin Star Exorcists ist auch eine tolle Reihe, dennoch habe ich Band 06 immer noch nicht gelesen und mittlerweile ist sogar schon der nächste erschienen. Außerdem möchte ich mit Haikyu! einen Ausflug ins Sport-Genre wagen (ich als Sportmuffel, haha). Die ersten beiden Bände wurden mir von Kazé als Rezensionsexemplare zugeschickt. Ansonsten sind noch ein paar Neuerscheinungen aus dem letzten Monat übriggeblieben, darunter zwei neue Reihen, auf die ich schon gespannt bin.




Updates


Meine Erkältung ist vor einigen Tagen mit voller Wucht zurückgekehrt und ich bin mehr als angeschlagen heute. Beste Voraussetzungen also. Ich werde also nicht allzu lange durchhalten, denke ich. >.< Das Ende der Lesenacht bleibt natürlich trotzdem offen - lest einfach so lange wie ihr möchtet ;)


18:00 Uhr

STARTO! Einige steigen heute später ein, aber allen, die schon da sind, wünsche ich schon mal eine schöne Lesezeit. :) Als erstes möchte ich heute zwei Rezensionsexemplare abarbeiten, und zwar die ersten beiden Bände von Haikyu. Ich bin ein absoluter Sportmuffel, habe aber allgemein nichts gegen dieses Genre im Manga-/ Animebereich und wollte dem beliebten Volleyballteam daher eine Chance geben. Haikyu ist nach zig Jahren (und einem absoluten Flop dieses Genres) der erste reine Sportmanga, der es auf den deutschsprachigen Markt geschafft hat. Ich bin gespannt, ob es sich für Kazé auszahlen wird dieses Risiko eingegangen zu sein, und natürlich auch, wie mir der Manga wohl gefallen wird^^ Ich erwarte mir nichts weltbewegendes von der Story, einfach gute Unterhaltung, viel Freundschaft und Drama :D Zwar spricht mich der Zeichenstil auf den ersten Blick so gar nicht an, aber das ist für mich sowieso nicht das wichtigste Kriterium.




Inhalt:

Shoyo ist ein Ass am Volleyball-Netz, niemand springt so hoch wie er. Sein großes Talent bringt ihn an die Karasuno-Oberschule, mit deren Team er seinen Traum wahrmachen und es ganz nach oben schaffen könnte. Doch plötzlich steht er seinem größten Kontrahenten gegenüber: dem arroganten Tobio. Das Probespiel hat noch nicht begonnen, da fliegen zwischen den beiden schon die Fetzen und sie werden kurzerhand vor die Tür gesetzt. Wer kein Teamplayer ist, fliegt eben raus!
(Text & Cover: Kazé)


19:00 Uhr

Irgendwie habe ich bisher alles gemacht, nur nicht gelesen. XD Bei mir haben sich so viele Post-Entwürfe angestaut, die ich vorhin mal durchgegangen bin, vor allem Rezis. Und die Manga-Neuerscheinungen für den Dezember muss ich auch noch machen. Puh. Aber jetzt fange ich an zu lesen. ;)


22:20 Uhr

Jaja, ich lebe noch! :D Lesen geht bei mir heute extrem langsam und mir kommen ständig andere Dinge dazwischen, u.a. gab es überrschend Abendessen in Gesellschaft. Ich stecke noch immer bei Haikyu fest, allerdings bei Band 02. Wenigstens etwas. Bisher finde ich den Manga auch echt nicht schlecht! Es ist halt ein typischer Shounen: Hinata, der Protagonist, ist klein und schwach, hat aber ein großes Ziel vor Augen und möchte mithilfe seiner Freunde unbedingt stärker werden. Einer seiner Freunde stellt dabei gleichzeitig seinen größten Rivalen dar. Gerade zu Fairy Tail oder Black Clover lassen sich viele Parallelen finden, nur dass es in Haikyu nicht um Magie geht, sondern um Sport. :D Der erste Band hat mich echt gut unterhalten, stellenweise musste ich sogar LAUT lachen! :O


00:30 Uhr

Ich bin fast durch mit dem zweiten Band. Man liest nicht nur lange an Haikyu, nein, vor allem werde ich immer wieder abgelenkt. :D Aber gleich ist es geschafft und ich bin komischerweise kaum müde.^^


01.35 Uhr

Puh, mittlerweile bin ich doch ganz schön müde. Ob ich jetzt noch weiterlese? Mickrige zwei Mangas für diesen Abend sind wirklich nicht viel... :D Zu Haikyu: Es könnte daran liegen, dass es mein erster Sportmanga ist und ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, aber ich finde die Reihe bisher echt toll! :O Die Matches sind echt spannend, die Charaktere nicht unbedingt innovativ, aber liebenswürdig und man lernt sogar noch etwas über Volleyball! Haikyu ist sehr spannend und witzig. Ich möchte die Reihe gerne weiterverfolgen. :)


01:45 Uhr

Einige sind mittlerweile bereits im Bett und auch sollte bald schlafen, alleine wegen meiner Erkältung. Als letzten Manga für heute werde ich noch Ein Freund für Nanoka 07 (an-)lesen, allerdings im Bettchen.




Inhalt:

Eine unglückliche Beziehung von früher beschäftigt Nanoka immer noch so sehr, dass sie Probleme hat, sich zu verlieben. Doch als sie in der Stadt zufällig das Gespräch eines Jungen und seiner Freunde mit anhört, macht sie ihm spontan ein Liebesgeständnis, bevor sie überhaupt sein Gesicht gesehen hat…
(Text & Cover: Tokyopop)


Bis morgen dann! Abends wird es noch eine weitere Lesenacht auf Instagram geben, vielleicht möchten ja einige von euch noch mal mitmachen. :)




Meine Antworten


Natürlich werde ich wieder meine eigenen Fragen beantworten ;)


1) Wie viele Mangabände hast du heute gelesen?

Nur zwei und einen weiteren habe ich angelesen.


2) Welcher Manga(band) hat dir heute am besten gefallen?

Richtig gelesen habe ich ja nir an einer Reihe, und zwar habe ich Haikyu angefangen. Der Manga hat mir überraschend gut gefallen und der zweite Band hat mir sogar einen Tick mehr zugesagt, da hier die Geschichte langsam ins Rollen kommt.


3) Hat dich heute ein Manga enttäuscht?

Nö.


4) Heutige Lieblingsszene?

Im ersten Band von Haikyu verirrt sich ein Ball und schmeißt dem Schuldirektor das Toupet vom Kopf. Die Reaktionen und Gesichtsausdrücke sind unbezahlbar! Ich musste so lachen. XD


5) Das schönste/ interessanteste Cover, das du heute bei jemandem gesehen hast? (gerne auch bei dir selbst)

Hmmm... ich fand das Cover von Elektra bei Vivka echt schick, außerdem mag ich das von This Lonely Planet sehr. Den Manga hatten sowohl Jani/ Black Siren als auch ich auf der Leseliste.


6) Hast du heute einen neuen Manga bei einem anderem Teilnehmer entdeckt?

Bei Baphomehmet gab es viel interessantes zu sehen! Aber auch re:member, dieses Mal in der Leseplanung von Vivka, muss ich mir definitiv noch mal ansehen.


7) Welcher Manga war dein absolutes Highlight 2017? (egal, ob er 2017 erschienen ist)

Jetzt bringt mich meine eigene Frage ganz schön ins Schwitzen. 2017 habe ich deutlich weniger gelesen als im vorigen Jahr und auch weniger neue Reihen angefangen. Miyako - Auf den Schwingen der Zeit hat mich aber das ganze Jahr über begleitet und ich liebe diesen Manga einfach! Vor kurzem ist der letzte Band erschienen und ich bin etwas traurig, dass die Reise beendet ist.


8) Welchen Anime habt ihr zuletzt gesehen und wie fandet ihr ihn?

Ich schaue ja immer mehrere gleichzeitig. Von den wöchentlichen finde ich derzeit Juuni Taisen richtig spannend, während Black Clover und Ousama Game einfach nur grausige Adaptionen sind. Warum ich mir das weiterhin antue, weiß ich nicht so ganz. XD




Das Ergebnis des Chaos


Guten Nachmittag, liebe Lesenachtler! Gestern Nacht habe ich überraschend lange durchgehalten, was vor allem daran liegt, dass ich mit meinem durchgehenden Husten eh nicht schlafen kann :'D Irgendwann früh am Morgen bin ich dann doch eingeschlafen und werde mich gleich der Auswertung widmen.


Edit: Sonntag, 17 Uhr

Gestern habe ich es dann doch nicht mehr geschafft, da ich mittlerweile mit einer ausgewachsenen Grippe im Bett liege. -.- Ich werde euch alle noch besuchen und mache schnell die Auswertung, sorry!


  • Ich selbst habe nur 2 Mangas geschafft und einen weiteren angefangen
  • Vivka hat 1 Manga und 2 Comics gelesen
  • Anna hat 3 1/2 Bände geschafft
  • Bei Baphomehmet waren es 4 Mangas
  • Marianne hat 3 Bände beigetragen
  • Barbara hat ebenfalls 3 Mangas geschafft
  • Jani hat letztendich 2 Mangas geschafft
  • Bei Van waren es auch 2 Bände
  • Kaisu ist spät eingestiegen, mit 4 Mangas aber ganz oben dabei :D


Es war wieder toll euch dabei zu haben! Ich freue mich immer wieder über die bekannten "Gesichter" in der Lesenacht und auch darüber, dass einige von euch zusätzlich bei der Lesenacht auf Insta teilgenommen haben. :)



Bis zum nächsten Mal!

♥♥♥









Kommentare:

  1. Juhu, mein UpdatePost ist auch gerade online gegangen und ich freue mich schon sehr darauf, habe zwar nicht so viel Lesestoff, aber bis SchleFaZ reicht es ;)

    Liebste Grüße

    Vivka

    http://a-winterstory.blogspot.de/2017/12/manga-lesenacht-awkward-dangos.html

    AntwortenLöschen
  2. Schon mal zu Beginn gute Besserung und vlt hält sich die Erkältung ja beim Lesen etwas zurück ^^

    Von deiner Auswahl kenne ich einfach mal nichts, ich bin gespannt xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, das nervt mich zur Zeit gewaltig -.- Doofe Erkältung...

      Oha, vom Namen aber schon, oder? :D

      Löschen
    2. Ja also zuminest Attack on Titan, aber sonst ähm nun ja ^^"

      Löschen
    3. Dachte jetzt auch vor allem an AoT^^ Vielleicht noch Maid-sama oder Nanoka, weil beides schon öfter bei der Lesenacht dabei war.

      Löschen
    4. Nöp, habe ich scheinbar gut verdrängt xD *Erbsenhirn*

      Löschen
  3. Hey,
    wir schreiben uns in einer halben Stunde, falls du vor hast Kommentare doch zu beantworten ;)

    http://fullmetalnote.blogspot.de/2017/12/manga-lesenacht-4-bei-awkward-dangos.html

    bis dahin~

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anna,

      hab dich verlinkt und schaue gleich direkt bei dir vorbei^^

      "falls du vor hast Kommentare doch zu beantworten"
      Wie meinst du das?

      Liebe Grüße
      Lena ♥♥♥

      Löschen
    2. Bei der Vorankündigung hattest du, glaube ich, nicht geantwortet^^ war nur darauf bezogen, aber alles gut.
      Ich freu mich auf viele anderen Meinungen bezüglich der Mangas :D

      Löschen
    3. Ach sooo, ja da hatte ich erst gestern Nacht auf alles geantwortet. Ich bin seit Wochen krank und im nur noch Stress, weshalb sich neben zahlreichen Rezis über 40 (!) Kommentare angesammelt hatten, viele davon längere. Und die habe ich alle abgearbeitet, bevor ich gestern bei der Ankündigung geantwortet habe. Das war schon nicht mehr lustig alles XD (Wo kommen die ganzen Kommis her?!)

      Löschen
    4. Oha na dann xD das sind wirklich viele!

      Löschen
  4. Hallo!
    Ich steige heute wohl erst um 7 ein, muss noch essen und duschen. In dieser Reihenfolge.

    Hier schon mal mein Update-Post, heute ein wenig gehetzt:

    http://wirf-mich-weg.blogspot.de/2017/12/advent-advent-die-lesenacht-brennt.html

    AntwortenLöschen
  5. Ich werde jetzt bald/gleich den Post erstellen und dann gebe ich dir den dann durch... Ich habe noch eben einen Post zu Ende geschrieben gehabt. :D
    Ich freue mich schon. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So produktiv heute Abend?^^ Bis gleich dann ♥

      Löschen
    2. Naja. Ich habe noch den Post für den Adventskalender geschrieben. :D
      So. Jetzt habe ich auch den Post erstellt.

      https://bookseduction.blogspot.de/2017/12/aktion-manga-lesenacht-bei-den-awkward.html

      Löschen
    3. "Die Seite, die du im Blog suchst, ist nicht vorhanden."
      :(

      Löschen
    4. Ich korrigiere:
      https://bookseduction.blogspot.de/2017/12/quelle-hallo-ihr-lieben-heute-findet.html

      Irgendwie hatte es eben gerade gesponnen. :(

      Löschen
    5. Also ich hatte den Post bereits gesucht, die Verlinkung oben ist also richtig und funktioniert ;)

      Löschen
    6. Da ich nicht weiß, ob ich heute dazu komme, den Post zu aktualisieren: Ich habe am Ende 3 Bände gelesen.

      Löschen
    7. Danke, dass du kurz bescheid gesagt hast! :)

      Löschen
  6. Hey Lena
    So ich bin doch eher nach Hause gekommen.
    Hier ist mein Beitrag

    Ach den Manga "Haikyuu!!" will ich auch mal lesen.

    Ich habe die Mangas "Ein Freund für Nanoko" & "Maid Sama" schon gelesen. Ich finde sie sehr schön.

    Deine andere Mangas kenne ich nicht.

    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Barbara,

      hmmmm da ist kein Link in deinem Kommentar :D Was ist denn heute los hier? XD Aber ich suche mir den schnell von deinem Blog^^

      Liebe Grüße
      Lena ♥♥♥

      Löschen
    2. Lena der Link ist da. Ich habe das mit Code geschrieben. KLick auf Beitrag mal.

      Löschen
    3. Hatte ich mir gedacht, aber da ist bei mir irgendwie nix :/ Funktioniert es denn bei dir? :D

      Löschen
    4. Komisch, dann spinnt vllt Blogger wieder rum

      Löschen
    5. Lena ich habe dir über Instagram bilder geschickt.

      Löschen
  7. Huhu,
    endlich daheim... xD Hier der Link zur Leseplanung
    https://simplykitsu.blogspot.de/2017/12/manga-lesenacht-die-1.html

    Und hier gehts zu den Leseupdates ^^
    https://simplykitsu.blogspot.de/2017/12/manga-lesenacht-die-1-leseupdate.html
    Lg Jani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bist jetzt verlinkt. Sorry, hatte gelesen :D

      Löschen
    2. Alles gut xD Hatte auch jetzt kurz Zeit, bei anderen rein zu schauen :3 Bin dieses mal aber auch echt spät...
      Deine Lektüre für heute Abend sieht auch echt gut aus :D Bin gespannt, was du zu "Auf der Suche nach Licht" sagst. Hatte mir den Manga im Comicladen angeschaut und war schon vom ersten Eindruck so gar nicht begeistert von ihm xD Hab ihn mir noch nicht gekauft.

      Löschen
    3. Also von der Mangaka habe ich bereits "Dem Himmel entgegen" gelesen und den fand ich großartig bis auf eine Sache am Ende^^ War für mich also gar keine Frage, dass ich auch "Auf der Suche nach Licht" kaufen und lesen würde. Mich hat der erste Eindruck begeistert :D Was genau gefiel dir denn nicht? :)

      Löschen
  8. Huhu^^ hier jetzt auch mal mein Update-Post :D ich hab's nach dem Schwimmtraining total verpeilt und erst durch Marianne fiel es mir wieder ein...
    http://vansbooks.blogspot.de/2017/12/manga-lesenacht-20-bei-lena.html

    LG Vanessa :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann ist ja gut, dass ich noch mit dir geschrieben habe. :D ;)

      Löschen
  9. Jetzt, wo ich auch bei anderen Leuten "Haikyu" sehe, kommt mir da seit langem mal wieder eine Blogidee...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sagt TV Tropes eigentlich schon alles. Ne, mir ist da ein Sportmanga der etwas anderer Art eingefallen. Nein, nicht "Mai Ball".

      Löschen
    2. Den lese ich übrigens immer noch. Ist zwar nicht mehr ganz so spannend wie am Anfang, die Spiele werden immer unübersichtlicher, aber es unterhält nach wie vor.

      Löschen
    3. Respekt, für mich ist die Reihe nichts :P

      Löschen
  10. Lebt denn die gute Lena noch? Oder ist das wie bei Schrödingers Katze...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Tat, ich lebe noch! XD Lese heute nur extrem langsam und bin immer noch bei Haikyu... aber jetzt gibts erst mal ein Update

      Löschen
  11. Ich glaube diesmal wird es wirklich eine Lesenacht :P
    Hier mein Link:
    http://life4books.de/2017/12/aktion-manga-comic-lesenacht-07-17/

    AntwortenLöschen
  12. Lena bist du auch noch wach? Du bist nicht die einzig wo nur 2 Bis 3 Manga gelesen hat. Ich lese noch den WG&BP Band 11. Dann mache ich für heute Schluss.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Barbara,

      zu dieser Zeit war ich gerade im Bettchen und habe nicht mehr reingeschaut ;) Da waren wir beide irgendwie sehr langsam beim Lesen. Hattest ja auch geschrieben, dass du Ewigkeiten für einen Band brauchtest. Das war bei mir auch so.

      Liebe Grüße
      Lena ♥♥♥

      Löschen
  13. Na da hast du doch noch ganz gut gelesen =)

    Sind es diesmal eigentlich wirklich nur acht Fragen, waren das nicht ma mehr? xD

    Liebste Grüße

    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmmm... nein, das waren früher sogar mal weniger XD Habe zur Sicherheit extra noch mal nachgeschaut und am Anfang hatte ich immer vier bis fünf Fragen, die häufiger mal wechselten. Generell wollte aber die Mehheit gerne mehr Fragen haben. Irgendwann kam dann der gute Baphomehmet auf die Idee (ich meine er war es...), dass die ersten sechs Fragen als Standartfragen bleiben und es zwei zusätzliche gibt, die immer wechseln. Seitdem gibt es schon seit einiger Zeit immer acht Fragen :)

      Liebe Grüße
      Lena ♥♥♥

      Löschen
    2. Ich erinnere mich eher, dass ich sowohl mehr Abwechslung bei den Fragen als auch die immer wiederkehrende Coverwahl wollte und die zwei zusätzlichen Fragen dann deine Lösung waren. Bin aber leider zu faul, genau nachzuschauen.

      Löschen
    3. Hey,

      ich weiß es leider auch nicht mehr so ganz :D Das mit der Abwechslung hattest du auf jeden Fall angemerkt, das ist richtig. Ist ja auch eigentlich nicht so wichtig, wie es jetzt genau wae, es gab auf jeden Fall Anmerkungen und Ideen und das Resultat war dann, dass ich die Fragen seitdem stelle, wie ich sie jetzt stelle :D Wollte auf Vivkas Frage hin jetzt auch eigentlich nicht sooo genau noch darauf eingehen, einfach nur grob zusammenfassen, was sich geändert hat :P

      Liebe Grüße
      Lena

      Löschen
  14. Meine Auswertung ist da. An dieser Stelle auch ein Gruß an die Instagram-Leute, ich habe sie alle besucht. :)

    AntwortenLöschen