Edelstein Challenge 2017




2017 nehme ich an der Edelstein Challenge von Bianca (Prowling Books) teil! Sie wird meine zweite Challenge sein und geht bis zum Ende des Jahres.

Da ich schon zwei andere Challenges laufen habe und es neben der Uni nicht schaffe mehr als fünf Bücher im Monat zu lesen, werde ich versuchen diese Challenge ein wenig nebenher zu machen und die Aufgaben möglichst mit den Büchern zu erfüllen, die ich sowieso schon lese. Dadurch werde ich nicht unbedingt eine Vorzeigeteilnehmerin sein und auch nicht alle Aufgaben schaffen können, aber ich konnte und wollte diese tolle Challenge einfach nicht auslassen. Deshalb habe ich mich einfach noch angemeldet. :)



"Es wird funkelnd und glitzernd - das Jahr 2017 steht unter dem Edelstein-Stern und wir werden jeden Monat einen bestimmten Stein untersuchen und versuchen seine Anforderungen zu erfüllen. Manche Edelsteine scheinen weniger anspruchsvoll zu sein und bei anderen kann man schon an seine Grenzen kommen, aber keine Sorge: Ich habe jedem Stein nur drei Aufgaben zugesprochen. Ich glaube an euch. Löst die Rätsel der Steine und findet den Weg zum Schatz!"





Regeln


1. Die Challenge läuft vom 01. Januar bis zum 31.Dezember 2017.

2. Es dürfen Bücher in allen Sprachen gelesen werden (auch ungekürzte Hörbücher und eBooks). Alle Bücher ab 200 Seiten zählen.

3. Es gibt 24 feste Aufgaben, die das ganze Jahr über beliebig gelöst werden können. Jeden Monat stellt euch ein besonderer Edelstein noch 3 Zusatzaufgaben. Die Bücher hierfür müsst ihr im jeweiligen Monat lesen, rezensieren dürft ihr es bis zum 5ten des Folgemonats. Die Bekanntgabe der Monatsaufgaben erfolgt ca. eine Woche vor dem 1ten des Monats für den die Aufgaben gelten.

4. Jede erledigte Aufgabe bringt 1 Punkt (es sind also insgesamt 60 Punkte möglich).

5. Pro Buch kann nur eine Aufgabe erledigt werden.

6. Eine Aufgabe gilt als erledigt, wenn zu dem gelesenen Buch mindestens eine kurze Meinung verfasst wurde (gerne auch in einem Sammelpost, einer extra Seite, oder auch gerne auf eurer Challengeseite).

7. Jeder der 30 Punkte verdient hat, landet im Lostopf für den Gewinn.



Feste Aufgaben


Lies ein Buch...

1) … in dem eine Krone vorkommt
2) … in dem ein Schmuckstück eine wichtige Rolle spielt
3) … mit mindestens einem Edelstein auf dem Cover
4) … mit einem Edelstein im Titel
5) … das schon seit mindestens 6 Monaten auf deinem SuB liegt
6) … in dem ein wertvoller Gegenstand vorkommt
7) … in dem ein Ballkleid vorkommt
8) … in dem es auf eine Suche geht
9) … in dem es ein Königreich gibt
10) … in dem ein Schatz eine wichtige Rolle spielt
11) … mit einer reichen Familie
12) … mit einem funkelnden/glitzernden/glänzenden Cover
13) … das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird
14) … das mit der Zeit erst richtig gut wurde
15) … das über mehrere Jahre hinweg spielt
16) … in dem einem Charakter alle Mittel recht sind, um an sein Ziel zu kommen
17) … das mehr als 18,00€ gekostet hat
18) … das fast jeder kennt
19) … das du geschenkt bekommen hast
20) … das dir persönlich besonders viel bedeutet
21) … das in einer anderen Welt spielt
22) … das dich emotional sehr mitgenommen hat
23) … das vor 1950 zum ersten Mal erschienen ist
24) … das dir durch ein Voting "aufgetragen" wird (Auswahl liegt ganz bei euch)



Badges


Zusätzlich zu den Aufgaben und dem Hauptbanner gibt es kleine Badges, die ihr euch "nehmen" könnt, wenn ihr sie euch verdient habt. Vielleicht lohnt es sich ja sich die Badges auf die Challengeseite zu kleben oder auch mal in die Sidebar. Das Jahr ist lang und neben dem Hauptgewinner am Ende haben vielleicht einige Edelsteine auch zwischendurch mal Lust was zu verschicken. =)






Updates


Januar (Bernstein)

















Gelesene Bücher:

1. Talon - Drachenherz von Julie Kagawa (Rezension)
     -> Aufgabe 16 (Dante)

2. Rotkäppchen und der Hipster-Wolf von Nina Mackay (Rezension)
     -> Aufgabe 8 (Suche nach entführten Prinzen)

3. Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln von Christian Handel (Rezension)
     -> Aufgabe 10 (Iftah Ya Simsim)


Punkte im Januar: 3



Februar (Smaragd)

















Gelesene Bücher:

4. Morenga von Uwe Timm (Rezension)
    -> Aufgabe 15 (1904-1907)

5. An Ember in the Ashes von Sabaa Tahir (Rezension)
    -> Aufgabe 13 (Elias & Laia)


Punkte im Februar: 2



März (Rosenquarz)

















Gelesene Bücher:

6. Die Verratenen von Ursula Poznanski (Rezension)
    -> Aufgabe 17 (18,95€)

7. Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen von Sarah J. Maas (Rezension)
    -> Aufgabe 21 (Prythian)

8. Die Verschworenen von Ursula Poznanski (Rezension)
     -> Aufgabe 6 (wertvolles Buch)

9. Die Vernichteten von Ursula Poznanski (Rezension)
    -> Aufgabe 22 (am Ende habe ich sogar geweint^^)
 

Punkte im März: 4



April (Jade)

















Gelesene Bücher:

10. Ein Hauch von Schicksal von Lara Wegner (Rezension)
      -> Aufgabe 2 (Amulett, Ehering)

11. Der Prinz der Elfen von Holly Black (Rezension)
       -> Aufgabe 14 (seeehr kriechende erste Hälfte)

12. Rache und Rosenblüte von Renée Ahdieh (Rezension)
       -> Monatsaufgabe 2


Punkte im April: 3



Mai (Amethyst)

















Gelesene Bücher:

13. A Torch against the Night von Sabaa Tahir (Rezension)
       -> Monatsaufgabe 3

14. Der schwarze Thron - Die Schwestern von Kendare Blake (Rezension)
       -> Aufgabe 9


Punkte im Mai: 2



Juni (Obsidian)

















Gelesene Bücher:

15. Junktown von Matthias Oden (Rezension)
      -> Monatsaufgabe 3 (sogar mehrere Morde^^)

16. Ich fürchte mich nicht von Tahereh Mafi (Rezension)
      -> Monatsaufgabe 2 (Warner)

17. Rebell - Gläserner Zorn von Mirjam H. Hüberli (Rezension)
      -> Aufgabe 3

18. Der Kuss der Lüge von Mary E. Pearson (Rezension)
      -> Aufgabe 19


Punkte im Juni: 4



Juli (Granat)


















Gelesene Bücher:

19. Rette mich vor dir von Tahereh Mafi (Rezension)
      -> Aufgabe 5 (zehn Monate)

20. Murder Park von Jonas Winner (Rezension)
      -> Monatsaufgabe 1

21. Heartless von Marissa Meyer (Rezension)
      -> Aufgabe 7


Punkte im Juli: 3



August (Saphir)

















Gelesene Bücher:

22. Selection - Die Elite von Kiera Cass (Rezension)
      -> Aufgabe 11

23. Räuberherz von Julianna Grohe (Rezension)
      -> Aufgabe 12

24. Ich brenne für dich von Tahereh Mafi (Rezension)
      -> Aufgabe 20 (Ich liebe es SO sehr! ♥)

25. Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis von Sarah J Maas (Rezension)
      -> Monatsaufgabe 1 (Sommerhof)

26. Von wegen Liebe von Kody Keplinger (Rezension)
       -> Monatsaufgabe 2


Punkte im August: 5



September (Tigerauge)

















Gelesene Bücher:

27. Rosen und Knochen von Christian Handel (Rezension)
      -> Monatsaufgabe 2 (gruselige Atmosphäre & Angst, dass es mir doch nicht gefallen könnte^^)

28. Der dunkle Kuss der Sterne von Nina Blazon (Rezension)
      -> Monatsaufgabe 1 (Hai)

29. Fallen Queen von Ana Woods (Rezension)
      -> Monatsaufgabe 3 (Tero)





Punkte gesamt: 29

Stand: 02.10.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen