Donnerstag, 23. Juli 2015

[TAG] 100 Bücher, die man gelesen haben muss (Jugendversion)



Vor ungefähr zwei Jahren, als ich selbst noch keinen eigenen Blog hatte, habe ich bei Sandra Pusteblume diesen interessanten TAG gefunden und wusste, falls ich später selbst einmal bloggen sollte, würde ich den auf jeden Fall machen. Den TAG hat Sandra selbst erstellt, inspiriert durch die normale Version mit 100 Büchern, die man angeblich gelesen haben muss. Diese 100 Bücher wurden damals von den Lesern ihres Blogs nominiert und später darüber abgestimmt. Auch ich habe damals mitgemacht. ;)

So, jetzt aber genug gelabert. Hier kommt mein erster TAG. Viel Spaß! :P
Ich habe die Bücher, die ich schon gelesen habe, in den Abbildungen angekreuzt und noch ein paar Anmerkungen dazugeschrieben. Jede der fünf Abbildungen besteht aus 20 Büchern. Leider sind sie etwas unscharf geworden, nachdem ich sie mit den roten Kreuzen versehen hatte, was ich mir allerdings auch nicht erklären kann... :(

Rot =  gelesen
Gelb = noch ungelesen Zuhause rumliegen
Türkis = möchte ich irgendwann noch lesen



1. Die Tribute von Panem
    komplette Reihe gelesen, alle bisherigen Filme gesehen
2. Harry Potter
    komplette Reihe gelesen, alle Filme gesehen
3. Rubinrot
    absolutes Lieblingsbuch, Reihe vollständig gelesen, alle bisherigen Filme gesehen
4. Das Schicksal ist ein mieser Verräter
    auch Film gesehen (fand ihn besser als das Buch :P)
5. Seelen
    Film gesehen, musste das Buch danach unbedingt haben, aber jetzt gammelt es auf
    dem SuB
6. City of Bones (Chroniken der Unterwelt)
    Band 6 muss ich noch lesen, Film gesehen
7. Bis(s) zum Morgengrauen (Twilight)
    komplette Reihe gelesen, nur den ersten Film gesehen (war nur Fan der Bücher^^)
8. Die Bestimmung
    Band 3 muss ich noch lesen, ersten Film gesehen
9. Tote Mädchen lügen nicht
10. Tintenherz
      Mitte des dritten Bandes die Reihe vorerst abgebrochen, Film gesehen
11. Der Hobbit
      nur Filme gesehen, mein Papa hat das Buch aber hier rumliegen
12. Göttlich verdammt
13. Die Beschenkte
14. Die Bücherdiebin
15. Die Welle
      mussten wir in der Schule lesen, Film gesehen
16. Arkadien erwacht
17. Tagebuch der Anne Frank
18. Delirium
19. Nach dem Sommer
20. Plötzlich Fee
      komplette Reihe gelesen


21. Stolz und Vorurteil
      Ist das überhaupt ein Jugendbuch? den Film mit Keira Knightley gesehen
22. Percy Jackson
      ersten Film gesehen
23. Die unendliche Geschichte
      auch hiervon hat mein Papa noch ein altes Exemplar in irgendeiner Kiste liegen
      und es wartet darauf gelesen zu werden
24. Mit dir an meiner Seite
      ist soweit ich weiß auch kein Jugendbuch o.O, Film gesehen (und geheult!)
25. Legend
      muss noch Band 3 lesen
26. Dark Canopy
27. Clockwork Angel (Chroniken der Schattenjäger)
      komplette Reihe gelesen
28. Erebos
29. Starters
30. Der kleine Prinz
      Jugendbuch...?
31. Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie
32. Das also ist mein Leben (Vielleicht lieber morgen)
      Film gesehen
33. Bevor ich sterbe
      meine Schwester hat es gelesen und fand es toll
34. Die Verratenen (Eleria-Trilogie)
35. Lucian
36. Skulduggery Pleasant
37. Flames'n'Roses
38. Numbers
      Band 1 gelesen
39. Gezeichnet (House of Night)
      nach Band 5 abgebrochen
40. Wie viel Leben passt in eine Tüte?


41. Die Rebellion der Maddie Freeman
42. Herr der Diebe
      Film gesehen
43. Der Märchenerzähler
44. Du oder das ganze Leben
45. Die Auswahl (Cassia & Ky)
46. Momo
      habe die Zeichentrickserie auf KiKa früher geliebt <3
47. Gebannt
48. Wir beide. Irgendwann.
49. Die Stadt der verschwundenen Kinder
50. Amy on the Summer Road
51. Die Dämonenfängerin
52. Eragon
53. Ich knall euch ab!
54. Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick
55. Ashes
56. Krabat
57. Saeculum
58. Forbidden
59. Daughter of Smoke and Bone (Zwischen den Welten)
      habe erst Teil 1 gelesen
60. Beastly


61. Breathe
62. Die Rebellin
      ist auf jeden Fall kein Jugendbuch
63. Eine wie Alaska
64. Der Joker
      wollte ich immer schon lesen
65. Der Erdbeerplücker
66. Sixteen Moons
      Film gesehen
67. Der Kuss des Kjer
68. Vampire Academy
      LYX ist meines Wissens nach auch kein Jugendbuchverlag...
69. Die Märchen von Beedle dem Barden
      als Zusatzband zu Harry Potter muss der nun wirklich nicht in die Liste (ist
      schließlich kein Meisterwerk)
70. Finding Sky (Die Macht der Seelen)
      nach Band 1 abgebrochen, muss man echt nicht gelesen haben
71. Kyria & Reb
72. Bartimäus
73. ugly
74. Ewiglich die Sehnsucht
75. Unearthly
      fehlt mir noch Band 3
76. Night School
77. Eine für vier
78. Splitterherz
      habe erst Band 1 gelesen
79. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
80. Die Auserwählten (Maze Runner)
      habe das erste Buch abgebrochen, habe den ersten Film gesehen


81. Von der Nacht verzaubert
82. Ich fürchte mich nicht
83. Wunder
84. Faunblut
85. Sturmhöhe
      Ist doch auch kein Jugendbuch, oder?
86. Die Brüder Löwenherz
87. Asche & Phönix
88. Mieses Karma
      nie von gehört
89. Das Labyrinth erwacht
90. Wintermädchen
91. Das Mädchen mit den gläsernen Füßen
92. Die Insel der besonderen Kinder
93. Gegen das Sommerlicht
94. Blutbraut
95. Godspeed
96. Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
97. Der Kuss des Dämons
98. Touched
99. Sofies Welt
      Was ist damit? Ist das ein Jugendbuch? hat mein Papa mal angefangen mir
      vorzulesen
100. Nur ein kleiner Sommerflirt



Insgesamt habe ich 24 von 100 Büchern gelesen. Weitere 27 Bücher möchte ich noch lesen, von denen bereits 8 Bücher bei mir rumliegen. Darüber hinaus habe ich 17 Verfilmungen gesehen.

Für den Anfang ist das doch gar nicht so schlecht, oder? Ich habe mir vorgenommen in nächster Zeit endlich mal wieder mehr zu lesen und mich auch endlich mal den Büchern aus dieser Liste, die mich schon lange interessieren, zuzuwenden.

Mir hat der TAG auf jeden Fall echt Spaß gemacht. Danke auch an Sandra, die sich sehr viel Mühe damit gemacht und ihre Bilder zur Verfügung gestellt hat! :)

Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese dienen lediglich zur Übersicht auf diesem Blog. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzbestimmungen eingesehen werden.