Dienstag, 19. September 2017

[Rezension] Talon - Drachennacht (Julie Kagawa)





♥ OT: Soldier
♥ Reihe: Band 3/5
♥ Autorin: Julie Kagawa
♥ Verlag: Heyne fliegt
♥ Preis: 16,99€ (HC)
♥ Erscheinungsjahr: Oktober 2016
♥ Seiten: 480
♥ Genres: Fantasy


Drachen waren noch nie meine liebsten Fabelwesen und deshalb reizen mich Drachenbücher normalerweise nicht so. Kagawas Geschichten liebe ich aber allgemein sehr und auch diese Reihe hat es mir sehr angetan. Nach den ersten beiden Bänden musste ich natürlich auch unbedingt Band 3 lesen.

Cover: Heyne fliegt



Achtung! Die Rezension enthält evtl Spoiler zu den ersten beiden Bänden.

-> Rezension zu Band 1
-> Rezension zu Band 2


Auch wenn ihr dadurch größte Gefahr droht, hat sich das Drachenmädchen Ember endgültig von der mächtigen Organisation Talon losgesagt. Nun hat sie auch noch ihren wichtigsten Verbündeten verloren: Garret, den Georgsritter, der ihr Feind sein sollte, der sie aber liebt. Obwohl Ember tief für ihn empfindet, hat sie ihn doch von sich gestoßen. Zutiefst verletzt, reist Garret nach London. Dort entdeckt er ein schreckliches Geheimnis über den Georgsorden. Ein Geheimnis, das sie alle, Ritter wie Drachen, ins Verderben reißen könnte. Und er erfährt, dass Ember dabei ist, in eine tödliche Falle zu laufen. Er muss zurück zu ihr…

Text: Heyne fliegt


Das Cover ist wieder wunderschön gestaltet, meiner Meinung nach ist es das hübscheste bisher. Natürlich ziert es ein für Julie Kagawas Buchreihen charakteristisches Auge, das reich verziert ist. Die verschiedenen Blautöne harmonieren perfekt miteinander und die Iris des Drachenauges ist sogar noch farbenfroher, noch bunter geworden als bei den vorherigen Covern. Ich mag die vielen Details und kleinen Farbakzente sehr, besonders die Schuppen, Steinchen und die echsenhafte Optik. Schade finde ich nur, dass das Auge auf jedem Cover immer nur in einer anderen Farbe gespiegelt wird und bis auf wenige Details genau gleich aussieht. Von der Schrift und dem irgendwie sehr leer wirkenden Buchrücken bin ich ebenfalls kein Fan. Unter dem Schutzumschlag ist das Hardcover in einem wunderschönen, kräftigen Blauton gehalten.


Direkt ab der ersten Seite war ich wieder vollständig in der Welt von Talon angekommen und hatte keinerlei Schwierigkeiten darin abzutauchen. Die Geschichte wird immer komplexer und bedrohlicher. Für Ember und ihre Freunde ist es nirgendwo mehr sicher, denn sowohl Talon als auch der Georgsorden jagen sie - wobei letztere sie am liebsten tot sehen wollen. Während Riley, Ember und Wes versuchen, das Einzelgänger-Netzwerk zu schützen und Dante immer tiefer in die dunklen Machenschaften der Organisation verstrickt wird, macht Garrett in London eine folgenschwere Entdeckung, die alles verändert... Kurzerhand kehrt er zu den Drachen zurück und bringt Ember damit ganz schön in Bedrängnis, denn sie hatte geglaubt, den Soldaten nie wieder zu sehen. Das Liebesdreieck hat somit noch lange nicht sein Ende gefunden, allerdings empfinde ich es in diesem Fall weiterhin nicht als störend. Es wird durch dieses sehr schön auf den Konflikt des jungen Drachen eingegangen: Ob doch ein kleiner Funken Menschlichkeit in ihm steckt. Ob Drachen lieben können oder gar nicht zu solchen Gefühlen fähig sind. Ob man sich gegen sein eigenes Schicksal stellen und seine eigenen Entscheidungen treffen kann. Diesen Aspekt finde ich in den Büchern sehr schön dargestellt, da sich alle Charaktere seit Crescent Beach sehr verändert haben und die Grenzen zwischen einem Leben als Mensch und einem Leben als Drache immer mehr zu verschwimmen scheinen.

In diesem Teil geht es wieder sehr spannend und nervenaufreibend zu. Immer passiert irgendetwas, die Ereignisse überschlagen sich. Zu keiner Zeit wird es langweilig, denn auch der dritte Band ist von vorne bis hinten unglaublich actionreich, sodass die Seiten nur so fliegen. Kagawa schafft es einfach seit Band 1 durchgehend die Spannung zu erhalten und sogar immer weiter ansteigen zu lassen. Nicht wenige Kapitel enden mit kleinen, fiesen Cliffhangern. Ein wenig zäh, wenn auch sehr interessant, fand ich allerdings die gelegentlichen Rückblenden aus Garretts Sicht. Während wir in Band 2 Einblicke in Rileys/ Cobalts Vergangenheit bekommen haben, erfahren wir nun Stück für Stück, was sich in Garrets Ausbildung zum Soldaten ereignet hat. Dies ist sicherlich recht förderlich, um seinen Charakter auszubauen, weshalb ich besagte Kapitel nicht missen möchte, allerdings tragen sie nicht zum Fortschreiten der Handlung bei und unterbrechen die eigentliche Geschichte immer wieder an den spannendsten Stellen. Clever gemacht ist das schon irgendwie, da ich so immer direkt ein weiteres Kapitel lesen musste, um zu erfahren, wie es weitergeht.

Gegen Ende kommt es zu dem bislang wohl packendsten und dramatischsten Showdown der Reihe. Es werden eine Menge Geheimnisse enthüllt und immer wieder kommt es zu haarsträubenden, teilweise sehr unerwarteten Wendungen, wobei ich wiederum einige wenige schon habe kommen sehen. Dazu gesellt sich ein abschließender Cliffhanger der wirklich ganz miesen Sorte! Mir haben die letzten beiden Kapitel und der Epilog einfach nur die Sprache verschlagen, mich komplett aufgewühlt und perplex zurückgelassen.


Erneut wird die Geschichte aus vier Perspektiven erzählt. Dante werden in seiner Rolle als Bösewicht nur wenige Seiten eingeräumt, während Ember, Garrett und Riley sich recht ausgewogen mit ihren Parts abwechseln. Die drei nehmen mittlerweile alle einen sehr wichtigen Teil der Geschichte ein. Leider fand ich die Charaktere in Band 3 nicht wirklich greifbar. Im letzten Band wurde ja sehr viel Wert auf die nähere Beleuchtung der Charaktere und ihre Entwicklung gelegt, während das alles hier leider zu sehr auf der Strecke bleibt. Ich finde unsere Helden zwar auch weiterhin wirklich sympathisch und cool, aber ihre Gedanken und Gefühle gingen mir in diesem dritten Band einfach nicht sonderlich nahe, was ich sehr schade finde. Ember ist seit Garretts Abschied nur noch ein Schatten ihrer selbst. Sie schläft kaum, denn es plagen sie durchgehend Schuldgefühle. Besonders belasten sie der innere Konflikt, Riley und Garrett betreffend, die Sache mit ihrem Bruder und all die Leben, die sie mittlerweile auf dem Gewissen hat. Doch damit nicht genug, kommen schon bald neue Probleme auf sie zu und sie muss sich unweigerlich fragen, was sie sich wirklich vom Leben verspricht, was - und wen - sie wirklich will. Embers Bruder Dante dagegen ist weiterhin dem Orden treu ergeben, jedoch bringt ihn sein neuster Auftrag an die Grenzen seines Gewissens... Wie er sich in den verbliebenen zwei Bänden entwickeln wird, ist meiner Meinung nach noch komplett offen, daher bin ich mal gespannt.

Auch dieses Mal bekommen wir sehr viele Einblicke in Rileys Gedankenwelt, sodass wir ihn und die Denkweise eines Drachen wieder ein Stück weit besser verstehen lernen. Am Anfang der Reihe mochte ich ihn ja nicht so besonders, aber das hat sich mittlerweile geändert. In diesem Band habe ich ihn endlich ein wenig mehr in mein Herz schließen können. Nur seinem Hacker-Kumpel Wes traue ich irgendwie nicht mehr so recht über den Weg, aber darüber möchte ich an dieser Stelle noch keine Spekulationen anstellen.^^ Garret hat mir, im Gegensatz zu Riley, nicht ganz so gut gefallen, aber ich kann noch nicht einmal genau benennen, woran das liegt. Er wirkt einfach so unglaublich perfekt (ganz der "Soldat Tadellos"), obwohl auch er in der Vergangenheit schlimme Dinge getan hat. Er scheint außer seiner Reue und seiner Liebe zu Ember keine wirkliche Schwäche zu haben, also ist mir sein Charakter wohl einfach zu glatt geraten. Der innere Zwiespalt des heiligen Georg, gegen seine Ordensbrüder kämpfen zu müssen, die ihm früher ein Zuhause waren, ist ganz gut dargestellt, konnte mich aber nicht so wirklich berühren. Dennoch finde ich, dass er ein sehr starker Charakter ist, der sich hoffentlich noch gut entwickeln wird.


Julie Kagawas Storytelling ist, wie immer, einfach großartig! Ihr Schreibstil verfügt eigentlich über keinerlei besondere Erkennungsmerkmale, aber diese Frau weiß einfach, wie man einen guten Roman schreibt. Die fast 500 Seiten lassen sich super schnell weglesen, ohne jemals anstrengend zu werden, und zwar nicht, weil das Buch zu einfach geschrieben wäre, sondern weil es sich so spannend und locker liest. Die zahlreichen Perspektivwechsel geben der Geschichte zusätzliche Dynamik und ein unglaubliches Tempo, wenn sie sich auch nicht großartig in ihrer Erzählweise unterscheiden. Dazu wussten mich die teilweise sehr humorvollen Dialoge wieder bestens zu unterhalten und an einigen Stellen zum Schmunzeln zu bringen.


Es ist immer wieder ein Erlebnis, in eine von Julie Kagawas fantastischen Welten abzutauchen! Drachennacht ist genauso spannend wie die vorherigen Bände, hat aber das wohl nervenaufreibenste Ende bisher. Leider konnte mich das Buch nicht so richtig mitreißen. Wieder verbindet die Autorin großartige Ideen und spannende Wendungen mit einem fantasievollen Plot, doch fehlt mir einfach ein wenig dieser Zauber, den ich in ihren anderen Büchern gespürt habe. Die Talon-Reihe kommt für mich also noch bei weitem nicht an Plötzlich Fee heran, dennoch ist sie sehr zu empfehlen und ich möchte unbedingt wissen, wie es nach diesem mehr als fiesen Cliffhanger weitergeht!






Kaufen: [Verlag] [Amazon] [Thalia]



Die Reihe:





Nand 4 erscheint am 25. September 2017 auf Deutsch.



Originalcover:





Band 5 erscheint im Mai 2018 auf Englisch.



Weitere Meinungen:
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese dienen lediglich zur Übersicht auf diesem Blog. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzbestimmungen eingesehen werden.