Dienstag, 5. September 2017

[Leserunde] Witch Hunter von Virginia Boecker ♥September♥



Heute startet die letzte Leserunde unserer kleinen Reihe. Diesen Monat möchten Marianne und ich gemeinsam Witch Hunter von Virginia Boecker lesen und auch ihr seid herzlich dazu eingeladen mit uns auf Hexenjagd zu gehen! Witch Hunter ist der erste Band einer Dilogie. Der zweite Band, Witch Hunter - Herz aus Dunkelheit, ist bereits erschienen.






Das Buch:





Wer ist Freund? Wer ist Feind?

Als die 16-jährige Elizabeth mit einem Bündel Kräuter gefunden wird, das ihr zum Schutz dienen soll, wird sie in den Kerker geworfen und der Hexerei angeklagt. Doch wider Erwarten retten weder Caleb, ihr engster Freund und heimlicher Schwarm, noch ihr Lehrmeister Blackwell sie vor dem Scheiterhaufen. Stattdessen befreit sie in letzter Sekunde ein ganz anderer: Nicholas Perevil, der mächtigste Magier des Landes und Erzfeind aller Hexenjäger. Er lässt sie heilen und nimmt sie bei sich und den Magiern auf. Denn längst ist im Hintergrund ein Machtkampf entbrannt, und Elizabeth spielt darin eine Schlüsselrolle. Nun muss sie sich entscheiden, wo ihre Loyalitäten liegen.



Text: dtv






Ablauf & Regeln:



  • Marianne hat das Buch in sechs Leseabschnitte eingeteilt, die sich nach den Kapiteln richten.
  • Die Leseabschnitte findet ihr abwechselnd bei Marianne und bei mir. Sie sind alle weiter unten verlinkt. Nutzt bei mir einfach die Antwort-Funktion unter dem entsprechenden Abschnitt.
  • Die Abschnitte haben keine zeitliche Begrenzung. Ihr könnt lesen, wann und wie viel ihr wollt.
  • Ein späterer Einstieg ist möglich.
  • Tobt euch auch gerne in den Kommentaren aus, wenn ihr das Buch bereits vorher gelesen habt.
  • Bitte immer nur etwas zum entsprechenden Abschnitt schreiben, nicht darüber hinaus! Niemand soll hier gespoilert werden. Lest die Kommentare also nicht, wenn ihr selbst noch nicht so weit mit dem Buch seid.
  • Am Ende ist in den Kommentaren noch Platz für ein kurzes Fazit und eure Rezensionslinks. Gerne können wird dort auch Theorien zu Band 2 aufstellen.





Leseabschnitte:









Ich habe noch keine Ahnung, was mich erwartet :D
Daher bin ich sehr gespannt auf das Buch.












Kommentare:

  1. Antworten
    1. Ich startet mal die Leserunde.

      Ich findet das die Schreibweise von der Autorin Virginia Boecker sehrt gut zu lesen ist. Und gleich das Kopfkino anspringt. Aber ich finde das ein paar Wörter z.B. "Librorum Prohibitorum" (ist das Latein?) gar nicht so aussprechen kann.

      Die Elizabeth gefällt mir persönlich gut. Weil sie hat ein paar Überraschung in Petto.

      Der männliche Charaktere Caleb da bin ich noch im unreinen. Ich weiß nicht ob man ihn vertrauen kann.

      Also die Wendung von Elizabeth Leben echt krass. Sie wollte sich nur schützen mit der Kräuter Bündel. Da wird sie gleich als Hexe angeklagt.

      Was ich jetzt mich schon fast ganz frage. Wer sind die zwei Männer (Georg & Peter) die Elizabeth nach Hause begleiten. Angeblich suchen sie jemand. Sie dachten das wäre Elizabeth.

      Ich bin gespannt wie es weiter geht.

      Löschen
    2. Habe es mittlerweile ebenfalls geschafft, den ersten Abschnitt zu beenden und bisher gefällt mir das Buch ganz gut! :) Das Setting ist natürlich cool und irgendwie faszinierend und die Geschichte auch durch ihr Tempo sehr spannend. Bisher weiß ich noch nicht so ganz, was ich von den Charakteren halten soll, aber es sind ja noch nicht einmal 70 Seiten, die ich sie jetzt kenne :D

      Bei Elizabeth stört mich irgendwie, dass sie recht weich und gefühlsbetont wirkt, obwohl sie angeblich eine knallharte Hexenjägerin sein soll. Sie denkt ja ständig an Caleb, ist sehr emotional und scheint Entscheidungen aus dem Bauch heraus zu treffen. Da passt es für mich nicht, dass sie angeklagte Hexen gefangen nimmt und abschlachtet, ohne mit der Wimper zu zucken. Es macht ihr ja irgendwie nichts aus Menschen zu töten und sie hinterfragt das auch gar nicht. Ihr Charakter ist dehalb irgendwie nicht ganz stimmig für mich :/

      Das mit dem König und der Anklage fand ich auch krass :O Aber so war das damals wohl im Mittelalter... Dem König hatte man keine Widerrede zu leisten und Hexen wurde bedingungslos der Prozess gemacht. Ich bin ebenfalls schon gespannt, warum Peter und George sie aufgesucht haben. Vielleicht kommen die beiden ja zu ihrer Rettung?


      @ Barbara

      Mir gefällt der Schreibstil auch sehr! Das was du anmerkst ist wirklich latein, soweit ich das gesehen habe. Die Übersetzung stand aber direkt im nächsten Satz, das wird hoffentlich weiterhin so sein ;)

      Löschen
    3. @Lena
      Da Hast du recht mit Charakters bin ich auch zu erst nicht ganz zu recht gekommen aber mit der Zeit mag ich die Elizabeth. Aber die anderen Charaktere bin ich noch nicht ganz warm geworden. Vor allem ihr Caleb. Ich weißt ja nicht so recht.

      Echt das ist Latein. Das habe ich geraten.

      Löschen
  2. Antworten
    1. Ich bin schon seit einigen Tagen mit den Abschnitt fertig. Ich muss auch sagen da wird wirklich sehr interessanter und spannend.

      Ich mache jetzt kleine Zusammenfassung von Abschnitt. (Eigentlich immer irgendwie)

      Elizabeth will abhauen nach Franica. Aber wie ...
      Sie nimmt von der Küche Messer und Lebensmittel mit. Aber sie wird daran gehindert erst von den Hausgeist er wirf Mehl nach ihr. Und dann von Georg (Hofnarr), weil er ihr kleine Geheimnis weißt. Er fragt ihr das sie die einzige Chance für den Nicholas ist. Weil er unter einen Fluch leidet. Sie glaub ihn nicht ganz. Obwohl sie einige Hinweise schon gemerkt hat. Georg erzählt ihr wieso sie unbedingt finden sollte. Weil es von der Seherin Veda vor raus gesehen hat. Elizabeth und anderen gehen dann zur der Seherin Veda, fragen sie was die Elizabeth machen soll. Um Nicholas Lebens zu retten.

      Das ist echt eine Überraschung das die Seherin Veda erst ein fünfjähriges Mädchen ist. Die kleine spricht gleich das Eis zwischen ihr und Elizabeth. Veda weißt das die Elizabeth eine Hexenjägerin ist und sagt auch dem Nicholas. Er ist natürlich überrascht. Aber er fragt sie wie sie zur der Hexenjägerin geworden ist. Sie hat wirklich viel erlebt.

      Löschen
    2. Nicholas erzählt ihr auch welcher Fluch auf ihn lastet. Ein Fluchtafel aber nicht irgend eine sondern die Dreizehnte Tafel. Ja genau die Tafel wo verschwunden ist.

      Es klopft Georg gerade an der Tür. Weil die kleine Veda eine Version hat. Sie sieht die kommenden Hexenjäger.

      Löschen
    3. Bin endlich auch mit dem Abschnitt fertig und habe gemischte Gefühle. Das Buch ist wirklich nicht schlecht, aber bisher kann es mich einfach nicht richtig packen :/ Nicholas' und seine Freunde sind mir noch zu blass und den "Kampf" in der Küche fand ich irgendwie seltsam. Dass George dann Elizabeth als Hexenjägerin enttarnt, fand ich aber sehr spannend, ebenso den kleinen Ausflug zur Seherin, die Sache mit dem Fluch und die Prophezeiung. Dass Veda noch so jung ist, hat mich auch überrascht. Finde ich cool :D

      Aber: Wieso hat Elizabeth sich nicht direkt zu erkennen gegeben, als George sie eh schon enttarnt hatte und die Seherin das auf jeden Fall auch zun würde? Fliegt sie jetzt vor jedem aus der Gruppe einzeln auf? Und wieso hat George Nicholas nicht direkt eingeweiht? Ich meine, sie ist doch eine Gexenjägerin und ziemlich gefährlich für die Truppe. Das ist doch ein ziemlicher Vertrauensbruch sie zu decken.

      Und dann taucht schließlich Caleb auf - woher er wohl wusste, wo er suchen musste? Die Szene in den Tunneln mit dem Flashback war unglaublich spannend geschrieben, fand ich. Gut, dass das Buch endlich mal ein bisschen an Fahrt aufnimmt! Ich hoffe, es bleibt so und kann mich noch begeistern.

      Löschen
    4. @Lena
      Keine Sorge es nimmt noch etwas Fahrt auf.

      Löschen
  3. Antworten
    1. Aber leider hat mein Bauchgefühl Recht gehabt.
      Ok das Buch hat mir schon gut gefallen. Aber ich findet das der Roman keine Tiefe hat. Und mir hat was fehlt. Ich kann auch nicht sagen was genau mir fehlte. Das Gewisse Etwas hat mir sehr gefehlt.

      Zur den Charakteren von Buch muss ich auch was sagen. Ich finde die Charakteren etwas zu Oberfläche geschrieben geworden sind. Ich konnte da keine besondere Verbindung zur den Charakteren aufbauen.

      Der Schreibstil der Autorin Virginia Boecker hat mir  trotzdem sehr gut gefallen.

      Mein Fazit:
      Ich werde nicht sagen, aber ich werde auch nicht sagen des der Roman gut war. Ich finde das der Roman in der Mitte befindet. Wenn man die Bewertung von 1 bis 5 nehme würde. Würde ich sagen es wäre 2,5 bis 3 Punkte geben. Weil ich bin schon neugierig auf den zweiten Band.

      Hier ist meine ganze Rezension könnte ihr auf meinen Block lesen:
      https://mybookseriemovieblog.blogspot.de/2017/09/witch-hunter-band-1-rezension.html

      Löschen
  4. Hallo Lena

    Ich werde mitmachen, da es zeitlich nicht begrenzt ist. Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich das Buch im Urlaub lesen und meine Beiträge nachtragen.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela,

      da freut mich natürlich sehr! Wann wird das dann ungefähr sein? (Damit ich einfach weiß, wann ich mit dir rechnen kann) :)

      Liebe Grüße
      Lena ♥

      Löschen
  5. Oh weh, ich neugieriger Mensch muss mich jetzt natürlich zurückhalten, um nicht doch schon in die Kommentare zum ersten Abschnitt hinein zu spitzeln. xD Vermutlich werde ich im Laufe der Woche mit einsteigen, jedoch wollte ich mal kurz Bescheid sagen. =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Leni,

      bisher sind hier noch keine allzu großen Spoiler vorhanden, würde ich sagen. Lesen solltest du sie aber wohl trotzdem nicht :D

      Ich freu mich, dass du mitmachen wirst! ♡ Hätte dir spätestens morgen auch noch mal bescheid gesagt, dass die LR begonnen hat, für den Fall, dass du es vergessen hättest. Aber das hat sich ja jetzt erledigt ^^

      Liebe Grüße
      Lena ♡♡♡♡♡♡

      Löschen
    2. Uff, ich habe mich ein wenig erkältet. ._. Beim Lesen verschwimmen die Buchstaben ein wenig vor meinen Augen, aber ich versuche Morgen endgültig mit diesem Buch zu starten und in die Leserunde einzusteigen!! ♥

      Löschen
    3. Hey Leni,

      mach dir keinen Stress. Lustigerweise (na ja eigentlich ist es nicht lustig^^) habe ich mich selbsz auch schrecklich erkältet und kann meinen Kopf nur mit Mühe oben halten :')

      Ich wünsche dir gute Besserung!
      Lena ♡♡♡♡♡♡

      Löschen
  6. Hey Lena
    eigentlich bin ich schon mit dem Buch schon fertig aber ich weißt nicht wie ich das rezensiert soll.

    Mir hat es schon gefallen. Aber ich findet das Irgendwas bei der Geschichte was fällt. Ich kannst mir auch nicht so richtig erklären was mir fehlt. Ich weiß nur ich vermiss was.

    Ich hoffe das ihr das verstehst irgendwie.

    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Barbara, der Kommentar hier hätte doch gut unter "Fazit" gepasst ;)

      Ich verstehe das auf jeden Fall sehr gut! Mir geht es genauso! Zu Abschnitt 3 hatte ich ja bereits etwas ähnliches geschrieben, mich kann es bisher einfach nicht packen :/

      Dann müssen wir wohl eine mittelmäßige Wertung vergeben... Schreibe einfach genau das in die Rezension, was du über das Buch denkst! :) Also was du gut fandest, aber auch, was du nicht gut fandest, dass dir etwas gefehlt hat. Damit wirst du anderen bestimmt helfen, die noch nicht so recht wissen, ob sie das Buch lesen sollen.

      Liebe Grüße
      Lena ♥♥♥

      Löschen
    2. Hey Lena
      eigentlich wollte ja bei beim Fazit ja schreiben. Aber da ich nicht so sicher obs nicht dort hingehört. Weil du ja schrieben hast das man auch Theorien über den 2. Band schreiben soll.

      LG Barbara

      Löschen
    3. Ach Barbara, du "sollst" hier gar nichts ;) Man kann dort sein Fazit zum Buch schreiben und FALLS man schon Theorien äußern möchte (was im zweiten Band passieren könnte) ist dort auch Platz dafür :) Man kann dort also einfach eine abschließende Meinung hinschreiben und ein wenig spekulieren, wenn man denn möchte.

      Hoffentlich ist es jetzt ein bisschen klarer geworden :)
      Du kannst dein Fazit dort gerne noch einmal ergänzen, wenn du möchtest.

      Liebe Grüße
      Lena ♥♥♥

      Löschen